// Systemdemonstrator "made in Baden-Württemberg"

Im Projekt „Elektrolyse made in Baden-Württemberg“ wurde am ZSW ein produktnahes, CE-zertifiziertes Elektrolysesystem mit einer Leistung von 1 MWel- konzipiert, aufgebaut und unter praxisnahen Bedingungen erprobt. In die Planung und den Aufbau floss Expertise und Hardware von über 40 baden-württembergischen Unternehmen ein.

Die Anlage wurde mit Blick auf eine anschließende Industrialisierung und Skalierung modular nach einem Baukastensystem konzipiert.

Mit dem Projektstart im April 2020 begann die Konzeption und Fachplanung des Systemdemonstrators "made in Baden-Württemberg". Ab Ende 2020 erfolgte die öffentliche Vergabe von Komponenten und Baugruppen. Anfang August 2022 wurde die Anlage von Ministerin Hoffmeister-Kraut symbolisch in Betrieb genommen. Am 18. Juli 2023 wurde der Demonstrator im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Projektende am ZSW den beteiligten Unternehmen präsentiert.

BW-Elektrolyse-Systemdemonstrator - 1 MWel Alkalische  Druckelektrolyse (30 bar) mit 2 Elektrolysestacks

Unternehmen aus Baden-Württemberg konnten eigene verfahrens- und elektrotechnische Komponenten (z.B. Behälter, Pumpen, Ventiltechnik, Leistungselektronik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik), aber auch Fertigungstechnologien in den Demonstrator einbringen und so dabei mitwirken, eine verbesserte, standardisierte Elektrolysesystemtechnik mit hohen Wertschöpfungsanteilen aus Baden-Württemberg zu entwickeln.

Die beteiligten Unternehmen hatten die Möglichkeit, eigene Komponenten in Anwendungsumgebung zu erproben, öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und schlussendlich in das Produktportfolio aufzunehmen.

Auswahl der Komponentenzulieferer aus Baden-Württemberg